Geschenke für die Küche

Eine Hochzeit ist immer etwas ganz Besonderes. Doch wenn ein Familienmitglied oder ein Freund heiratet, stellt sich auch immer automatisch die Frage nach einem passenden Hochzeitsgeschenk. Erfahrungsgemäß freuen sich die meisten Paare nicht nur über ausgefallene Geschenke, sondern auch über nützliche Präsente, wie zum Beispiel Küchenaccessoires und -zubehör, an dem man noch Jahre später seine Freude hat.

Schöne Geschenke für die Küche

Petra Bork/ pixelio.de

Geschenk für: Kochfans; Braut und Bräutigam

Kosten: Je nach Anspruch zwischen 30 – 150 Euro

Erlebnisfaktor: Kochspass pur, mit dem richtigen Kochgerät wird Kochen zum Event!

Nützliche Küchenaccessoires

Dennoch sollte das Geschenk natürlich nicht zu einfallslos daherkommen. Sollten Sie sowohl Außergewöhnliches, als auch Nützliches verschenken wollen, stellt ein japanisches Küchenmesser eine sehr gute Möglichkeit dar. Schließlich kennt wohl Jeder das Problem eines Messers, das einfach nicht richtig schneidet.

Ein scharfes Küchenmesser

Dieses Problem stellt sich mit Hilfe solch eines Messers aus Japan garantiert nicht mehr, sind diese Schneidegeräte doch insbesondere für ihre Schärfe bekannt. Am meisten verbreitet sind die sogenannten Santoku Messer. Zwar hat diese Qualität zumeist ihren Preis, doch hat das Brautpaar sehr lange daran Freude. Als Tipp gilt generell: Lange Klingen schneiden besser!

Besteck und Service

Ein weiteres beliebtes Hochzeitsgeschenk ist Besteck, da es dem Paar noch häugig an ausreichend einheitlichem Besteck oder Geschirr fehlt. Und so wird sich jemand, dessen Besteck bisher nur bunt zusammengewürfelt war, besonders über ein komplettes Besteckset freuen. Auch hier hat der Schenker die Qual der Wahl, gibt es schließlich die unterschiedlichsten Hersteller und Produktlinien. Beliebt ist beispielsweise das 68-teilige Set “Ostfriesen” von BSF, das aus jedem Tisch eine Festtafel macht. Beliebt sind dabei Marken wie WMF, Silit und Gräwe.

Sollten die Beschenkten jedoch schon im Besitz der Grundausstattung sein, kann Spezialbesteck eine echte Alternative sein. Dazu zählt zum Beispiel Fischbesteck, Kaviarmesser oder Latte Macchiato Messer. Fündig werden kann man hier unter anderem bei Auerhahn.

Gläser mit Gravour

Zur Küchenausstattung gehören jedoch natürlich auch Tassen und Gläser, die sich ebenfalls als Geschenke anbieten. Wer kann schließlich nicht ein paar Sekt- oder Weingläser gebrauchen? Hier ist der Käufer zudem sehr flexibel, da es Gläser und Tassen in nahezu jeder Preiskategorie zu kaufen gibt.

Als ganz besonderes Highlight, das dem Geschenk eine persönliche Note verleiht, ist die Möglichkeit, die gekauften Gläser mit einer Gravur versehen zu lassen. Hierfür gibt es im Internet mittlerweile unterschiedliche Anbieter, die diesen Service anbieten. Auch Tassen können individuell gestaltet werden, zum Beispiel, indem ein ausgewählter Spruch bzw. Name darauf gedruckt wird. Der Preis liegt zwischen 10 und 70 Euro.

Töpfe und Pfannen

Nicht zu vergessen als mögliches Hochzeitsgeschenk sind aber natürlich noch Töpfe und Pfannen; ein echter Klassiker. Wohl kaum ein Brautpaar geht am Ende seiner Hochzeitsfeier ohne neue Töpfe oder Pfannen nach Hause. Somit mag dieses Geschenk nicht besonders originell erscheinen, besticht jedoch durch seinen Nutzen.

Der beliebte Online Shop Amazon sowie diverse Webseiten bietet eine große Auswahl an Kochgeschirr von hochwertigen Marken wie WMF oder Silit. Sowohl Töpfe als auch Pfannen können hier für jeden Geldbeutel gefunden werden. Etwas Besonderes ist beispielsweise eine Crepepfanne oder ein Wok.

Küchengeräte als Geschenk

Neben den Klassikern in Sachen Küchenzubehör gibt es natürlich jedoch auch noch besondere Küchengeräte. Dazu zählen zum Beipiel elektrische Milchschäumer, spezielle Mixer oder elektrische Weinflaschenöffner. Auch ein Toaster oder andere elektrische Küchenmaschinen, die dem Koch oder der Köchin die Arbeit erleichtern, sind äußerst beliebt.

Eine nette Idee sind jedoch sicher auch Backformen, die, anstatt der herkömmlichen, vielleicht eine Herzform aufweisen. Auch Salz- und Pfefferstreuer können heute die unterschiedlichsten Erscheinungsformen zeigen.

Besonders empfehlenswert sind Geschenke für die Küche für Freunde und Verwandte, die gerne kochen. So können sie nach der Hochzeit mit professionellem Küchengerät neu durchstarten.